Falls du immer noch die BitBox01 (auch bekannt als Digital Bitbox) verwendest, möchten wir dir dringend empfehlen, sie nicht mehr zu benutzen und auf eine sicherere Hardware-Wallet mit integriertem Bildschirm umzusteigen, wie z.B. die BitBox02. Bitte handele schnell, vor allem wenn du die BitBox01 benutzt, um Ethereum oder Token über die MyEtherWallet-Integration zu verwalten, oder wenn du die mobile 2FA-App benutzt, um Wallet-Operationen zu verifizieren. Diese Funktionen werden möglicherweise nicht mehr lange verfügbar sein.

Hintergrund

Vor über 3 Jahren haben wir den Verkauf der BitBox01 eingestellt und am 12. November 2019 das Auslaufen (EOL) der BitBox01 bekannt gegeben. Ein Hauptgrund für das Auslaufen der BitBox01 war, dass deine Sicherheit durch ein Upgrade auf eine Hardware-Wallet mit Bildschirm besser gewährleistet ist. Mehr dazu erfährst du in diesem Blogartikel: https://shiftcrypto.ch/blog/announcing-the-bitbox01-aka-digital-bitbox-end-of-sale-and-end-of-life-dates-and-process/

EOL bedeutet nicht, dass die BitBox01 plötzlich nicht mehr funktioniert, sondern lediglich, dass sie keine Updates mehr erhält. Folglich wird die BitBox01 in Zukunft nicht mehr voll funktionsfähig sein, da die technischen Tools, auf die die BitBox01 angewiesen ist, wie MyEtherWallet, BitBoxApp und BitBox 2FA Server, ständig weiterentwickelt werden.

Bin ich betroffen?

Es besteht die Gefahr, dass du aus deinem Guthaben ausgesperrt wirst, wenn (i) du dein Guthaben noch auf einer BitBox01 speicherst und (ii) du keinen Zugriff auf das Backup deiner Wallet hast. (Wallet-Backup = microSD-Karte + Wallet-Wiederherstellungspasswort).

ETH auf der BitBox01 via MyEtherWallet

MyEtherWallet unterstützte die BitBox01 nur bis Version 5 ihrer App. Ihre neueste App-Version 6 unterstützt die BitBox01 nicht mehr. Bis Oktober 2022 waren beide Versionen über die MyEtherWallet-Website zugänglich, aber seitdem wurde die Unterstützung für Version 5 eingestellt. Das bedeutet, dass es auf der MyEtherWallet-Website keine Unterstützung mehr für BitBox01 gibt. Als vorübergehende Lösung für die betroffenen Kunden haben wir eine Kopie der Version 5 bereitgestellt. Fur Zugang kontaktiere unseren Kundendienst.

Dies ist als vorübergehende Lösung gedacht und wir bitten alle Kunden, die sich noch darauf verlassen, ihre ETH von ihrer BitBox01 zu transferieren.

BTC auf der BitBox01 mit 2FA (Zwei-Faktor-Authentifizierung) aktiviert

Die BitBox01 verfügt über eine Zwei-Faktor-Authentifizierungsfunktion (2FA), die es dir ermöglicht, die BitBox01 mit einem Smartphone zu koppeln, um das Smartphone-Display zur Überprüfung der Transaktionsdetails zu nutzen. Diese 2FA kann nur durch einen Werksreset der BitBox01 deaktiviert werden. Da die BitBox01 nun schon seit mehreren Jahren eingestellt wurde, planen wir, den 2FA-Relay-Server abzuschalten und die 2FA-App bis Mitte 2023 aus dem App Store und Google Play zu entfernen. Das gibt allen Nutzern genug Zeit, um ihre Coins auf eine Hardware-Wallet der neuesten Generation zu migrieren.

Wer ist betroffen?

Im Folgenden findest du einen Überblick über die verschiedenen Szenarien in Bezug auf die 2FA-Funktion.

Wenn 2FA nie aktiviert wurde oder bereits deaktiviert ist: Diese Benutzer sind nicht betroffen.

Wenn 2FA aktiviert ist:


  • Nutzer, die Coins migrieren, bevor die 2FA-Funktion abgeschaltet wird, sind nicht betroffen.
  • Nutzer, die vor der Abschaltung der 2FA-Funktion NICHT migrieren, werden betroffen sein:
    - Nutzer MIT einem Wallet-Backup (microSD-Karte + Wallet-Wiederherstellungspasswort) können über das BitBox01-Backup-Center wieder Zugriff auf ihre Wallet erhalten. (Gruppe A)
    - Nutzer OHNE Wallet-Backup werden von den Coins ausgesperrt, da sie aufgrund des fehlenden Backups weder einen Werksreset der BitBox01 durchführen noch Transaktionen senden können. (Gruppe B)

Außerdem gibt es eine kleine Gruppe von Nutzern, die bereits aus ihren Coins ausgesperrt sind, da sie ihre 2FA-Pairing-Konfiguration und ihr Wallet-Backup verloren haben. Diese Nutzer können aufgrund des fehlenden Backups keinen Factory Reset durchführen und aufgrund der fehlenden 2FA-Pairing-Konfigurationsdateien keine Transaktionen senden (Gruppe C).

Ich gehöre zu den betroffenen Nutzern: Welche Schritte kann ich unternehmen, um mein BTC-Guthaben wiederzubekommen?

Bitte beachte, dass du in den meisten Fällen verhindern kannst, dass du betroffen bist, wenn du dein Guthaben aus der BitBox01 migrierst, bevor die 2FA-Funktion abgeschaltet wird. Der einfachste Weg, dein BTC-Guthaben wiederherzustellen, ist der Wechsel zu einer neuen Hardware-Wallet mit einem Bildschirm, wie der BitBox02, so dass du keine weiteren Schritte unternehmen musst.

Für den Fall, dass du dein Geld nicht übertragen kannst, sind hier die Schritte, die du auf der Grundlage der oben beschriebenen Szenarien befolgen kannst:

Gruppe A
Wenn du noch Zugriff auf dein Backup hast, befolge die Anweisungen im BitBox01 Backup Center, um dein Guthaben wiederherzustellen: https://shiftcrypto.support/help/en-us/27-backup/123-how-to-use-the-bitbox01-backup-center

Gruppe B und C
Um den zusätzlichen betroffenen Nutzergruppen zu helfen, die aufgrund von (B) fehlendem Backup und Abschaltung des Relay-Servers oder (C) fehlendem Backup und fehlender 2FA-Konfigurationsdatei ausgesperrt wurden, haben wir beschlossen, eine spezielle Firmware für einzelne BitBox01 bereitzustellen. Diese spezielle Version der Firmware deaktiviert die 2FA-Funktion auf dem Gerät des jeweiligen Nutzers, was normalerweise nur durch einen Werksreset möglich wäre. So können diese Nutzer wieder auf ihre Coins zugreifen und sie verschieben.

Wenn du zu den betroffenen Nutzern gehörst, wende dich bitte an uns, indem du eine E-Mail an [email protected] schickst. Um Anspruch auf eine Custom Firmware zu haben und gleichzeitig einen Diebstahl zu verhindern, wirst du gebeten, uns deine vollständigen KYC-Daten (Know-Your-Customer) mitzuteilen, z. B. deinen Namen und deine Adresse, ein Foto deines Passes und deines Gesichts, eine Stromrechnung, eine BitBox01-Bestellbestätigung usw. Darüber hinaus gibt es eine 3-monatige Wartezeit ab dem Datum dieser Veröffentlichung, bevor die benutzerdefinierte Firmware zur Verfügung gestellt wird. Wir mögen das Sammeln von KYC-Daten nicht und du solltest das auch nicht. Wenn du also in der Lage bist, dein Guthaben zu migrieren, bevor die 2FA-Funktion abgeschaltet wird, tu das bitte, damit wir diese Situation vermeiden können.

Um dich zu ermutigen, deine Coins zu verschieben, bieten wir in der BitBoxApp weiterhin einen speziellen Rabattcode für ein Upgrade auf eine BitBox02 an. Öffne einfach die BitBoxApp mit deiner BitBox01, um den Code zu sehen.