Einleitung

Taproot ist ein Bitcoin-Upgrade. Es ist eine Soft Fork, d.h. Nodes, auf denen Bitcoin läuft, müssen ein Upgrade durchführen, um die Vorteile von Taproot nutzen zu können. Ältere Nodes sind jedoch weiterhin mit Taproot-Transaktionen kompatibel.

Taproot hat ein neues Adressformat. Das bedeutet technisch gesehen, dass du ein neues Bitcoin-Konto anlegen musst, um Taproot nutzen zu können. Dank der "Unified Accounts"-Funktion der BitBoxApp musst du dir darüber jedoch keine Gedanken machen und kannst Taproot mit deiner bestehenden Wallet nutzen.

Die Vorteile der Taproot-Nutzung

Taproot ist ein Upgrade des Bitcoin-Protokolls "unter der Haube". Die Vorteile sind vielleicht nicht sofort ersichtlich, aber es ist die Grundlage für viele neue Funktionen, die darauf aufbauen. Taproot verbessert vor allem die Skripting-Fähigkeiten von Bitcoin. In der Praxis bedeutet das, dass Transaktionen, die mit Bitcoin-Skripten durchgeführt werden, mehr Privatsphäre und Effizienz bieten.

Wenn du z.B. einen Lightning-Channel öffnest oder eine Multi-Signatur-Transaktion durchführst, war es bisher einfach, den Unterschied zwischen diesen speziellen Transaktionen und normalen Bitcoin-Transaktionen wie dem Senden von Coins an eine andere Wallet zu erkennen. Mit Taproot ist das nicht mehr der Fall. Wenn du eine Taproot-Transaktion durchführst, ist sie nicht von einer normalen Transaktion zu unterscheiden. Daher kann jemand, der die Blockchain beobachtet, nicht feststellen, welche Art von Transaktion du durchgeführt hast, denn sie sieht aus wie jede andere Taproot-Transaktion.

Außerdem lassen sich mit Taproot Ausgabebedingungen einfacher umsetzen. Mit Ausgabebedingungen kannst du Regeln zu deinen Transaktionen hinzufügen. Du könntest zum Beispiel eine Ausgabebedingung erstellen, die es dir nur erlaubt, Münzen nach einer bestimmten Zeit in der Zukunft auszugeben. Technisch gesehen gibst du die Blockhöhe an, die ungefähr um den gewünschten Zeitpunkt herum liegen wird. Mit der Einführung des Merkelized Abstract Syntax Trees (MAST) wurden die Ausgabebedingungen mit Taproot verbessert. Mit MAST musst du nur die Ausgabebedingung offenlegen, die du aktiv verwendest, und nicht auch noch alle anderen Ausgabebedingungen. Dies verbessert auch die Privatsphäre, da die Ausgabebedingungen mit einem "merkelisierten Hash" versteckt werden, anstatt dass sie in den Transaktionsinformationen enthalten sind. Die Ausgabenkonditionen in einem merkelisierten Hash zu verstecken hat außerdem den Vorteil, dass die Größe der gesamten Transaktion verringert wird.

Diagramm eines Merkelized Abstract Syntax Tree (MAST) mit Ausgabenbedingungen. Bei der Verwendung von MAST werden nur die Ausgabenbedingungen angezeigt, die aktiv verwendet werden.

Außerdem verwendet Taproot einen anderen kryptographischen Signaturalgorithmus namens "Schnorr". Schnorr hat eine Reihe von Vorteilen im Vergleich zu ECDSA (Elliptic Curve Digital Signature Algorithm), der bei Bitcoin-Transaktionen für Segwit und Legacy-Transaktionen verwendet wird. Schnorr-Signaturen ermöglichen es, mehrere Signaturen und die dazugehörigen Schlüssel zu einer einzigen Signatur zusammenzufassen. Dadurch können verschiedene Arten von Taproot-Transaktionen, wie z.B. eine einfache Transaktion oder das Öffnen eines Lightning Channels, nicht mehr voneinander unterschieden werden. Darüber hinaus ermöglichen Schnorr-Signaturen einfachere Protokolle auf übergeordneter Ebene wie atomare Tauschgeschäfte und Zahlungspools. Schnorr ermöglicht auch die Batch-Validierung von Signaturen in einem Block, was die Verifikationsgeschwindigkeit von Transaktionen verbessert.

Nachteile von Taproot

Obwohl Taproot viele Vorteile hat, ist es wichtig zu wissen, dass es auch einige Nachteile gibt. Zunächst einmal kann Taproot bei alltäglichen Transaktionen teurer sein als eine Segwit-Transaktion. Das liegt daran, dass Taproot-Transaktionen in der Regel mehr Daten enthalten als Segwit-Transaktionen. Je mehr Daten in einer Transaktion enthalten sind, desto mehr Gebühren musst du zahlen. Technisch gesehen ist das Versenden an eine Taproot-Adresse teurer, das Versenden von einer Taproot-Adresse dagegen günstiger, doch in der Summe ist es in der Regel teurer als das Versenden an und von einer Segwit-Adresse.

Das letzte große Upgrade für Bitcoin-Transaktionen war die Umstellung auf Segwit-Transaktionen. Bei Segwit waren die Vorteile für die Nutzer sofort offensichtlich: Die durchschnittliche Ersparnis bei einer Segwit-Transaktion im Vergleich zu einer Legacy-Transaktion liegt bei etwa 45%. Außerdem unterstützen kryptografische Bibliotheken wie libsecp256k1 das Anti-Klepto-Protokoll für Taproot noch nicht.

Dieses Protokoll prüft, ob dein privater Schlüssel durch die von dir erstellten digitalen Signaturen geleakt wird. Anti-Klepto ist für die BitBox02 verfügbar, wenn du eine Segwit-Transaktion durchführst, aber für Taproot-Transaktionen gibt es diesen Schutz noch nicht.

Um mehr über die Vorteile des Anti-Klepto-Protokolls zu erfahren, lies unseren Blog darüber

Taproot-Adoption

Taproot ist noch sehr neu, was bedeutet, dass frühe Nutzer auf Kompatibilitätsprobleme stoßen können. Einige Börsen unterstützen Taproot noch nicht, sodass du möglicherweise keine Coins von einer bestimmten Börse an eine Taproot-Adresse senden kannst. Außerdem gibt es derzeit keinen Standard dafür, wie man Watch-Only-Wallets für Taproot-Konten erstellt. Es kann also sein, dass es nicht funktioniert, deinen Taproot xPub in deine bevorzugte Watch-Only-Wallet zu importieren. Mit zunehmender Akzeptanz von Taproot werden diese Probleme jedoch mit der Zeit gelöst werden.

Taproot mit der BitBox02 benutzen

Das Glärnisch-Update hat der BitBox02 und der BitBoxApp Unterstützung für Taproot spendiert. Die BitBoxApp verwendet vereinheitlichte Konten ("Unified Accounts"), daher musst du kein neues Konto erstellen, um an eine Taproot-Adresse zu empfangen. Du kannst den Adresstyp in der BitBoxApp einfach auf "Taproot" ändern. Da "Taproot" noch sehr neu ist und noch nicht umfassend unterstützt wird, ist das Standard-Adressformat weiterhin Native Segwit.

Die BitBox02 und die BitBoxApp unterstützen Taproot. Du kannst an eine Taproot-Adresse empfangen, indem du einfach den Adresstyp im Empfangsdialog änderst.

Fazit

Die Aktivierung von Taproot stellt einen weiteren Meilenstein für die Bitcoin-Entwicklung dar. Sie legt den Grundstein für eine effizientere Skalierung von Bitcoin-Anwendungen, indem sie die Menge an Informationen reduziert, die für komplexe Bitcoin-Transaktionen benötigt werden, wie z.B. das Öffnen eines Lightning Channels oder einer Multisig-Transaktion, und gleichzeitig die Privatsphäre durch die Einführung von Schnorr-Signaturen und MAST für Bitcoin-Transaktionen verbessert.

Was ist Taproot?
Taproot ist ein Upgrade des Bitcoin-Netzwerks. Es verbessert die Skripting-Fähigkeiten von Bitcoin und ermöglicht es, Bitcoin-Anwendungen effizienter zu erstellen und gleichzeitig die Privatsphäre zu verbessern. Es handelt sich um eine Soft Fork, d.h. Nodes, auf denen Bitcoin läuft, müssen ein Upgrade durchführen, um die Vorteile von Taproot nutzen zu können. Ältere Nodes sind jedoch weiterhin mit Taproot-Transaktionen kompatibel.

Warum sollte ich Taproot verwenden?
Taproot-Transaktionen verwenden Schnorr-Signaturen und Merkelized Abstract Syntax Trees (MAST). Diese Technologien verbessern die Effizienz und den Datenschutz von Bitcoin-Anwendungen wie Multisig- und Lightning-Channel-Transaktionen.

Was sind die Nachteile von Taproot?
Obwohl Taproot bei komplexen Transaktionen, wie z.B. solchen mit Ausgabebedingungen, Vorteile in Bezug auf Datenschutz und Effizienz bietet, gibt es auch einige Nachteile. Zunächst einmal können Taproot-Transaktionen für einfache Transaktionen teurer sein als Segwit-Transaktionen. Das liegt daran, dass Taproot-Transaktionen für einfache Transaktionen mehr Daten enthalten als eine entsprechende Transaktion mit Segwit. Bei komplexen Transaktionen, wie z.B. Multisig-Transaktionen, kann Taproot jedoch günstiger sein.

Wird Taproot überall unterstützt?
Taproot ist noch sehr neu, daher kann es zu Kompatibilitätsproblemen kommen, wenn du es nutzen willst. Es kann sein, dass die Börsen Taproot nur langsam integrieren, so dass du bei bestimmten Börsen noch nicht auf eine Taproot-Adresse abheben kannst. Außerdem gibt es derzeit keinen Standard dafür, wie Taproot xPubs in eine Wallet importiert werden können, um eine reine Watch-Only-Wallet zu erstellen. Es kann also sein, dass du noch keine Watch-Only-Wallet für ein Taproot-Konto mit deiner bevorzugten Wallet erstellen kannst. Es ist jedoch zu erwarten, dass diese Probleme mit zunehmender Akzeptanz gelöst werden.

Wie funktioniert Taproot mit der BitBox02?
Die BitBox02 und die BitBoxApp unterstützen Taproot. Taproot wurde mit dem Glärnisch-Update hinzugefügt. Die BitBoxApp verwendet vereinheitlichte Konten, was bedeutet, dass du kein neues Konto erstellen musst, um an eine Taproot-Adresse zu empfangen. Ändere einfach den Adresstyp auf "Taproot", wenn du in der BitBoxApp empfängst.


Du hast noch keine BitBox?

Deine Kryptowährungen sicher zu halten muss nicht schwer sein. Die BitBox02 Hardware Wallet speichert die privaten Schlüssel deiner Kryptowährungen offline. So kannst du deine Coins sicher verwalten.

Die BitBox02 gibt es auch als Bitcoin-only-Version mit einer radikal fokussierten Firmware: weniger Code bedeutet weniger Angriffsfläche, was deine Sicherheit weiter verbessert, wenn du nur Bitcoin speicherst.

Hol dir eine in unserem Shop!


Shift Crypto ist ein privates Unternehmen mit Sitz in Zürich, Schweiz. Unser Team aus Bitcoin-Entwicklern, Krypto-Experten und Sicherheitsingenieuren entwickelt Produkte, die unseren Kunden eine stressfreie Reise vom Anfänger zum Meister der Kryptowährung ermöglichen. Die BitBox02, unsere Hardware-Wallet der zweiten Generation, ermöglicht es den Nutzern, Bitcoin und andere Kryptowährungen zu speichern, zu schützen und mit Leichtigkeit zu handeln - zusammen mit der dazugehörigen Software, der BitBoxApp.