You can also read the English version of this article.

Hol dir die neuste BitBoxApp hier: bitbox.swiss/download

Das Brienz-Update bringt einige neue Funktionen und Verbesserungen. Unter anderem Unterstützung für Child Keys, Verbesserungen der Nutzererfahrung und Änderungen bei der Erstellung von Transaktionen sowie kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen.

Child Keys 

Mit diesem Update werden Nutzer in der Lage sein, sogenannte “Child Keys” auf ihrer BitBox02 zu erstellen. Ein Child Key ist ein separater Seed, der aus dem Seed der BitBox02 abgeleitet wurde. Diese Child Keys sind 12 bis 24 Wörter lang und können verwendet werden, um Freunde und Familie zu onboarden, ohne das Risiko einzugehen, dass sie den Zugang zu ihren Coins verlieren, falls sie ihr Backup verlieren. Sie können auch verwendet werden, um Wallets für unterschiedliche Zwecke zu erstellen.

Nutzung von Child Keys, um neue Seeds aus dem Seed der BitBox02 abzuleiten.

Da es sich dabei um eine Funktion für Experten handelt, empfehlen wir Child Keys nur zu erstellen, wenn du verstehst, wie sie funktionieren. Es ist wichtig im Hinterkopf zu behalten, dass der Besitzer der “Hauptwallet” fortlaufend Zugriff auf alle mit Child Keys erstellen Wallets hat.

Das Erstellen von Child Keys ist standardisiert und folgt BIP-85. Das bedeutet, dass die Wiederherstellung dieser Child Keys mit allen Wallets, die BIP-85 unterstützen, möglich ist und nicht von der BitBox02 abhängig ist.

Zufällige Reihenfolge von Inputs und Outputs

Beim Erstellen einer neuen Transaktion ist es sehr wahrscheinlich, dass mehrere Inputs und Outputs in ihr enthalten sind. Die Reihenfolge dieser Inputs und Outputs kann negative Auswirkungen auf die On-chain Privatsphäre haben. Wenn beispielsweise eine Wallet eine leicht identifizierbare und einzigartige Sortiermethode verwendet, wäre es einfacher, bestimmte Transaktionen und den dahinterstehenden Benutzer dieser Art von Wallet zuzuordnen.

Deshalb folgte die BitBoxApp bisher dem standardisierten Ansatz, Transaktions-Inputs und -Outputs in lexikografischer Reihenfolge zu sortieren (BIP-69). Allerdings ist die Akzeptanz dieses Standards recht begrenzt, weshalb er nicht so effektiv ist, wie er sein könnte.

Das neue Update ersetzt diese alphabetische Sortiermethode durch einen zufälligen Ansatz. Das bedeutet, dass die Reihenfolge der Inputs und Outputs in Transaktionen, die mit deiner BitBox02 erstellt werden, jetzt komplett zufällig ist, was die Analyse auf der Blockchain erschwert und Vorteile für die Privatsphäre der Nutzer mit sich bringt.

Bootloader-Update

Dieses BitBox-Update enthält auch ein Wartungsupdate für die Bootloader-Firmware. Das Bootloader-Update muss unabhängig erfolgen, weshalb du zwei aufeinanderfolgende Updates sehen wirst. Um sicherzustellen, dass das Update reibungslos verläuft, achte bitte darauf, die BitBox02 während des gesamten Update-Prozesses nicht vom Hostgerät zu trennen.

Kleinere Funktionen und Fehlerbehebungen

Diese Version bringt außerdem ein paar Verbesserungen und Fehlerbehebungen mit sich:

  • Beim Scannen eines QR-Codes wird nun eine Vollbild-Kamera verwendet, anstatt nur ein kleines Fenster.
  • Das Hochladen benötigter Dokumente für MoonPay funktioniert nun wieder auf Android.
  • Das Schließen und wieder Öffnen der BitBoxApp auf Android konnte bisher zu einem Absturz führen. Dieses Verhalten ist behoben mit dieser Version.

Wie kann ich auf dem Laufenden bleiben?

Melde dich für die BitBox News an um immer auf dem Laufenden zu bleiben. So erhältst du die neuesten Infos, einschließlich Hinweisen zu neuen Releases und wichtigen Sicherheitsupdates.

Vielen Dank, dass du Teil unserer BitBox-Familie bist!



Du hast noch keine BitBox?

Deine Kryptowährungen sicher zu halten muss nicht schwer sein. Die BitBox02 Hardware Wallet speichert die privaten Schlüssel deiner Kryptowährungen offline. So kannst du deine Coins sicher verwalten.

Die BitBox02 gibt es auch als Bitcoin-only-Version mit einer radikal fokussierten Firmware: weniger Code bedeutet weniger Angriffsfläche, was deine Sicherheit weiter verbessert, wenn du nur Bitcoin speicherst.

Hol dir eine in unserem Shop!‌


Die BitBox-Produkte werden von Shift Crypto, einem privaten Unternehmen mit Sitz in Zürich, Schweiz, entwickelt und hergestellt. Unser Team aus Bitcoin-Entwicklern, Krypto-Experten und Sicherheitsingenieuren entwickelt Produkte, die unseren Kunden eine stressfreie Reise vom Anfänger zum Meister der Kryptowährung ermöglichen. Die BitBox02, unsere Hardware-Wallet der zweiten Generation, ermöglicht es den Nutzern, Bitcoin und andere Kryptowährungen zu speichern, zu schützen und mit Leichtigkeit zu handeln – zusammen mit der dazugehörigen Software, der BitBoxApp.


Foto von Gabrielle Merk