BitBox-Einführung: Teil 2 von 5

Willkommen zum zweiten Teil der BitBox02-Einführung. In dieser E-Mail erfährst du alles, was du über das sichere Empfangen und Versenden von Kryptowährungen wissen musst.


Zahlungen erhalten

Eine Wallet macht viel mehr Spaß, wenn sie etwas Geld enthält. Ihr Zweck ist es schliesslich, deine Coins zu sichern. Jetzt schauen wir uns an, wie du diese auf deiner BitBox02 empfangen kannst.

Um eine Zahlung zu empfangen, klicke auf das entsprechende Konto in der Seitenleiste der BitBoxApp und dann auf "Erhalten" in der oberen rechten Ecke. Du siehst dann eine Vorschau der Empfangsadresse. Um die vollständige Adresse zu sehen, klicke auf "Adresse auf BitBox bestätigen". Damit wird die Adresse auf dem sicheren Display deiner BitBox02 angezeigt.

Du kannst nun den QR-Code scannen oder die Adresse kopieren, um Coins an deine Wallet zu senden.

Es ist wichtig, dass du die Empfangsadresse direkt auf der BitBox02 überprüfst, denn ein Virus auf deinem Computer könnte eine andere Adresse anzeigen, welche nicht dir gehört. Wenn nun jemand Coins an diese Adresse schicken würde, kämen sie nie in deiner Wallet an.

Vergleiche die auf der BitBox02 angezeigte Empangsadresse direkt mit dem Verwendungsort:

  • mit der sendenen Wallet (z.B., wenn du den QR-Code scannst),
  • mit der E-Mail, die du verschickst,
  • mit der Online-Börse in deinem Browser, wo du Coins abhebst.

Als zusätzliche Vorsichtsmassnahme zeigt die BitBoxApp die Adresse nicht mehr an, nachdem du sie auf der BitBox02 bestätigt hast.

Wenn du einen größeren Betrag erhalten möchtest, solltest du die Adresse zusätzlich direkt mit dem Absender verifizieren, zum Beispiel per Telefon oder mit einem Handyfoto, welches du per Messenger-App erhältst.

Tipp: Es ist am besten, immer eine neue Empfangsadresse zu verwenden und alte Adressen nicht wiederzuverwenden. Dies verbessert die Privatsphäre deiner Wallet. Die BitBoxApp zeigt dir daher immer eine neue Empfangsadresse an. Es ist aber auch möglich (und sicher), alte Adressen weiter zu verwenden.

Weitere Details findest du auf https://bitbox.swiss/hilfe in unserer Wissensdatenbank.


Die Coins sind unterwegs

Sobald die Coins versendet wurden, ist die Überweisung im Netzwerk sichtbar und wartet, bis sie in die Blockchain geschrieben wird.

Die BitBoxApp sieht die Transaktion sehr schnell und zeigt den aktuellen Status an:

  • Ausstehend: Die Transaktion ist noch nicht final. Der Kreis zeigt mit den blauen Segmenten die Anzahl Bestätigungen auf der Blockchain an, von 0 bis 5.
  • Bestätigt: Nach 6 Bestätigungen gilt die Transaktion als final und unumkehrbar.
Tipp: Die Coins werden von der sendenden Person auf der Blockchain transferiert. Die BitBox02 stellt die Empfangsadresse bereit, wird danach aber nicht mehr benötigt. Daher muss das Gerät beim Empfangen nicht eingesteckt bleiben.

Zahlungen versenden

Sobald du Coins in deiner Wallet erhalten hast, kannst du deine erste Transaktion durchführen.

Klicke auf "Senden" in der oberen rechten Ecke. Auf dem folgenden Bildschirm füge oder scanne die Adresse ein, an die du senden möchtest.

Tipp: Wenn du eine erste Transaktion testweise senden möchtest, kannst du eine Empfangsadresse deiner BitBox02-Wallet verwenden, an diese senden und somit eine Transaktion an dich selbst durchführen.

Nachdem du die Adresse eingegeben hast, gib den Betrag ein, den du senden möchtest. Das kannst du entweder durch Angabe des Betrags in der Kryptowährung oder in einer der verfügbaren lokalen Währungen tun.

Der letzte Schritt ist die Auswahl der Transaktionsgebühr. Je höher die Gebühr, desto schneller wird deine Transaktion in die Blockchain aufgenommen. Wenn du es nicht eilig hast, dann kannst du eine niedrige Gebührenstufe wählen.

Sobald alles ausgefüllt ist, klicke auf "Prüfen". Dies öffnet ein Pop-up mit den Transaktionsdetails. Gleichzeitig werden die Details auf dem Display deiner BitBox02 angezeigt. Prüfe die Information auf der BitBox02 sehr genau. Wenn die Details korrekt sind, dann bestätige die Transaktion auf deiner BitBox02.

Tipp: Vertraue immer deiner BitBox02 und nicht deinem Rechner, der möglicherweise mit Schadsoftware infiziert ist.

Weitere Details findest du auf https://bitbox.swiss/hilfe in unserer Wissensdatenbank.     ­


Sehr gut, jetzt weißt du, wie du mit der BitBox02 sicher senden und empfangen kannst. In der nächsten E-Mail werden wir uns mit verschiedenen Backup-Optionen beschäftigen und damit, was beim Verlust (oder Defekt) deiner BitBox02 zu tun ist.

Bis bald!
Jo & das BitBox-Team


BitBox-Einführung: Weiter zu Teil 3 >>